InnovationsFestival 2019
Ausstellungen,  Veranstaltungen

InnovationsFestival 2019 – Der Stand von MoRobo

MoRobo Exponate beim InnovationsFestival 2019:
Am 31.08.2019 stellte ich hier einige Exponate aus.
Der Stand von MoRobo war wirklich sehenswert!

MoRobo Messestand auf dem InnovationsFestival 2019
Hier sehen Sie den MoRobo Stand mit ausgesuchten Exponaten unseres IOT Upcyclings.

Kurze Planungszeit für die Exponate

Ich hatte bei der Neugestaltung meiner Webseite im Sommer schon im Veranstaltungskalender darauf hingewiesen.
Folglich war ich mit diesem Termin durchaus vertraut und dann rückte der Termin immer näher, leider schneller als gedacht. Da ich parallel noch an einem anderen Wettbewerb teilnahm, geriet ich dann sogar fast in Zeitnot. Mein Augenmerk auf dem InnovationsFestival war lediglich auf erprobte Geräte gerichtet, welche ich schon länger als Vorführartikel in Gebrauch hatte. So konnte ich wertvolle Zeit sparen.

Standaufbau leicht gemacht

Die MoRobo Exponate sollten in einem möglichst professionellen Rahmen dargestellt werden. Bis dato hatte ich noch keinen Messestand. Ich bekam lediglich zwei Tische zur Verfügung gestellt, der restliche Aufbau musste eigenständig organisiert werden.

Die Druckerei Carius gestaltete für uns die Tischdecken und das große Aufstell-Poster, welches man im Hintergrund sieht. Die Vorbereitungszeit belief sich gerade mal auf  3 Wochen. Dafür einen riesigen Dank an Herrn Carius! Die Tischdecken sind für den Outdoor-Bereich gedacht und daher nachhaltig sowie immer wieder verwendbar.

Stichwort Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit spielte bei dieser Veranstaltung eine zentrale Rolle. Daher habe ich auch Geräte mit Plastikgehäuse präsentiert. Damit habe ich bewiesen, dass auch hier Wiederverwendung vor Entsorgung geht.
Natürlich bestehen die meisten Gehäuse aus Holz. Dies ist ein Material, welches über Jahrhunderte erhalten bleibt, denn selbst bei der Entsorgung ist Holz umweltverträglich.

Ich verwendete defekte Geräte als Basis. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um Alt- oder Neugeräte handelt. Auf diese Weise kann man alte und neue Technik gemeinsam wiederverwenden.

Testgeräte, wie zum Beispiel der Röhrentester, helfen mir dabei Ersatzteile zu sparen. Nicht benötigte Teile werden an Sammler verkauft.

Viele Beratungsgespräche zum Thema Upcycling

Zahlreiche Besucher zeigten großes Interesse an der nachhaltigen Restauration von hochwertigen Antiquitäten sowie deren Wiederverwendbarkeit.
Upcycling Beratung

Großes Interesse der Presse an den Exponaten

ausländisxher Fotograf am MoRbo Stand

Lediglich die verschiedenen Sprachen stellten eine kleine Barriere dar. Jedoch geht das Interesse an nachhaltigen Lösungen über Grenzen hinaus. Hier erkläre ich einem ausländischen Reporter die Funktionsweise des alten Fernsehers, welcher zum Präsentationsgerät umgebaut wurde. Dabei konnte ich Schaltelemente wiederverwenden. Auf diese Weise blieb das Look & Feel der alten Technik erhalten. Außerdem habe ich noch als Gimmick einen USB Ladeanschluss eingebaut. Auf dem Bild ist zu sehen, wie gerade ein Handy aufgeladen wird.

Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung!

Als nächstes stellen wir Exponate in Berlin aus.
Vom 17.09.2019 bis 22.09.2019 sind wir beim Bundespreis Ecodesign zu sehen. Siehe Veranstaltungskalender.

Hat meine Arbeit Ihr Interesse geweckt?
Hier finden Sie interessante Artikel, die zum Verkauf für Sie bereit stehen.
Schauen Sie doch mal vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.