Aufbereitungen

Bauernschrank

Ein weiteres, sehr interessantes Projekt ist der schöne Bauernschrank!
Er soll ein smarter Küchenschrank mit Ladestation, Beleuchtung und ein paar anderen Gimmicks werden.


Vorgenommene Arbeiten:

Die alte Lasur steht uns dabei aber noch im Weg. Links haben wir davon schon etwas entfernt.

Hier sieht man sehr gut, warum man es mit Holzschutz, Lack oder Lasur nicht übertreiben sollte.
Unter der braunen Schicht kommt das wunderschön gemaserte Holz zum Vorschein.

Hier ist das Holzkitt nach dem ersten Schleifen sichtbar.

Eigentlich wollten wir den Schrank nur reinigen und dann smart umrüsten. Eigentlich… Dann kamen wir auf die Idee, dass in dem Schrank noch viel mehr Potential steckt!

Der Lack musste zunächst ab. Nach dem Schleifen wurde das Holz anschließend noch mit Halböl behandelt.

Das schöne Ergebnis sehen Sie hier:

Der Erstanstrich mit Halböl ist fertig. Am Boden haben wir etwas von dem alten Lack gelassen, was einen tollen Effekt hat. Man sieht auch wie unberechenbar altes Holz ist. Jeder Quadratmillimeter reagiert anders auf das Öl.

Bauernschrank

Gut sichtbar: Eiche massiv vor und nach der ersten Schicht unserer Behandlung.
Der Unterschied ist deutlich sichtbar!

Der erste Test findet statt: Schrankbeleuchtung unten, mit Bewegungsmelder.
Let there be light!

Technische Details:

Wer hätte vor über 100 Jahren gedacht, dass ein Bauernschrank eine eigene Verteilerdose braucht?

Nun ist er ausgestattet mit:

– Unterschrankbeleuchtung, mit Bewegungsmelder
– 6fach High Power Ladestation
– Smarter LED Streifen im Schrank mit Homematic Steuerung
– Milight GU10 Spots, welche über IOBroker angesteuert werden

Sehen Sie selbst:

Die optische Neugestaltung nimmt langsam Formen an!

Bauernschrank

Der tolle Unterschied ist eindeutig sichtbar!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Weitere interessante Produkte finden Sie in unserem Etsy Shop. Schauen Sie doch mal vorbei!