Entertainment,  Werkzeug

Werkzeuge

Ein wichtiges Thema in einer kleinen Firma ist die richtige Wahl der Werkzeuge. Wo man diese findet und wie aufwendig eine Aufbereitung ist, davon berichte ich hier:

Um meinen Anspruch in Sachen Re- und Upcycling gerecht zu werden, habe ich mein Werkzeug größtenteils vom Trödelmarkt bezogen, es ersteigert oder kaufte es auch gebraucht.

Eine Tatsache hat mich dabei besonders überrascht:  
Werkzeug ist heute nichts mehr wert! Wenn Sie also eine Existenz im Handwerk gründen möchten, so sollten Sie umdenken und unbedingt auf gebrauchtes Werkzeug setzen!
Wie auf dem Bild ersichtlich ist, handelt es sich hier um das erste wunderschöne Stück: Ein Fein-Akkuschrauber,
bei dem es sich sogar um ein Geschenk handelte. Ich musste lediglich das Getriebe überarbeiten, da fast alle Kugeln aus dem Lager gesprungen waren.

Das war einfach erledigt: Den Akku-Schrauber öffnen, die Kugeln wieder ins Lager legen, ausreichend schmieren und sich an der Leistung erfreuen! Bei Kosten von 0 Euro und 1 Stunde Arbeitszeit hat sich das durchaus gelohnt!

 

Anfang 2019 waren wir auf einem Winter-Flohmarkt in Kiel und dort wurde ich wieder fündig:

Alle Werkzeuge, die rechts auf dem Bild zu sehen sind, haben zusammen weniger als 50 € gekostet!
Wir haben hier einen Schraubstock, ein Black & Decker-Schleifgerät, eine Vergrößerungsbrille mit verschiedenen Lupen, einen Winkelschleifer sowie einen Schleifbock, zudem noch diverse Stechbeitel.

All diese Werkzeuge sind nun aufbereitet und im ständigen Einsatz. Die Arbeitszeit für die Aufbereitung des Schleifgerätes betrug genau 0 Stunden. Es konnte sofort angeschlossen werden. Die Kosten für den abgebildeten Topf beliefen sich gerade mal auf 1 Euro. Der Schleifbock musste gereinigt und fest montiert werden. Der Arbeitsaufwand betrug 1 Stunde. Der Schraubstock war nach demontieren, reinigen, schleifen und fetten auch bereits nach 1 Stunde einsatzbereit.

Daher mein Rat:
Kaufen Sie gebrauchtes Werkzeug!
Das schont Ihren Geldbeutel und unsere Umwelt!

Hat meine Arbeit Ihr Interesse geweckt?
Hier finden Sie interessante Artikel, die zum Verkauf für Sie bereit stehen.
Schauen Sie doch mal vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.