Quelle Universum 6338
Just Sound

Das Universum! (6338)

Das Quelle Universum 6338 ist eine Ikone der siebziger Jahre. Es ist knallbunt und technisch… also technisch ist es… ein klarer Fall für ein massives Upcycling.

Als das Quelle Universum 6338 hier ankam war es schon deutlich verwittert.
Mit viel Glück und sehr viel Geduld konnte man den ein oder anderen Sender empfangen. Die Klangqualität war eher absolut unterirdisch. Die Radioplatine weckte auch nicht so unbedingt unser Vertrauen.

Hier kam zunächst nur eine Sache in Frage:
Raus mit dem alten Kram und ein großes Loch schneiden, damit man neuen Kram einbauen kann.

Als Ersatz haben wir ein Retro-Radio mit USB- und SD-Kartenleser besorgt, was zudem noch voll Bluetooth-fähig ist. Auf diese Weise kann man das bunte Ding später als Freisprecheinrichtung nutzen, was ziemlich cool ist zu Hause. Hier nun die erste Anprobe.

 

Der Kunststoff sollte eigentlich orange sein, also wurde dies vorne vorsichtig freigelegt. An den Seiten noch vorsichtiger, weswegen es hier noch gelb geblieben ist.

An der Rückwand haben wir den ursprünglichen 5-poligen Diodenstecker mit den Ausgängen des Radios verbunden. Damit kann man das Teil jetzt an einem Verstärker betreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.