HIFI

Das Universum Radio

Das Quelle Universum 6338 Radio ist wirklich eine Ikone der 70er Jahre.
Es ist farbig, wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann. Die vorhandene Technik ist leider nicht weiter erwähnenswert und daher ein klarer Fall für ein massives Upcycling.

Als ich das Quelle Universum 6338 erhielt, war der Zustand schon mehr als denkwürdig. Mit Glück und sehr viel Geduld konnte ich den einen oder anderen Sender empfangen. Das war es aber  auch schon. Die Klangqualität ließ definitiv enorm zu wünschen übrig. Die Radioplatine schien mir ebenfalls nicht sehr vertrauenswürdig.

Folglich kam nun nur noch eines in Frage: Mit Hilfe eines großen Ausschnittes konnte die Neugestaltung des Innenlebens beginnen!

Dafür habe ich ein Retro-Radio mit USB- und SD-Kartenleser gekauft, welches zudem noch bluetoothfähig ist. Auf diese Weise kann man das Radio später auch als Freisprecheinrichtung nutzen, was ich persönlich ziemlich toll finde!

Der Kunststoff sollte eigentlich orange sein, also habe ich ihn vorne vorsichtig freigelegt. An den Seiten gestaltete sich dies etwas schwieriger, deshalb ist es hier noch gelb geblieben.

An der Rückwand habe ich den ursprünglichen 5-poligen Diodenstecker mit den Ausgängen des Radios verbunden. Damit kann man es jetzt an einem Verstärker betreiben. Grandios!


Das Universum Radio ist käuflich in unserem
Etsy Shop. Dort finden Sie auch weitere interessante Produkte. Schauen Sie doch mal vorbei!

Zwei weitere Projekte zum Thema “Radio Upcycling” darf ich Ihnen hier vorstellen: Kiel (Saba) Radio sowie Max2 Play Multiroom.