Aus zwei mach eins
Just Sound

Kopfhörer – Upcycling

Ein alter Kopfhörer der Marke TCM und ein noch viel älterer Kopfhörer der Marke Membra vom Hersteller Konski & Krüger aus Berlin führten zu der Idee, beide Dinge zusammen zu fassen.

Membra Kopfhörer aufgefrischt

Den Membra-Kopfhörer haben wir preiswert ersteigert, einfach mal um zu sehen, was da so drin steckt. Membra Kopfhörer im Urzustand
Die alte Technik ist heute praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Und da der Kopfhörer ohnehin als funktionslos verkauft wurde: “Warum nicht etwas Neues reinbauen, aber das alte Gehäuse behalten?”

Als Spender kam ein wirklich unansehlicher TCM-Faltkopfhörer zum Einsatz.

Alt und Neu zusammen

Zunächst musste der rund 90 Jahre alte Kopfhörer gereinigt werden, damit das Ganze hinterher auch ansprechend aussieht.

Die Technik, mitsamt Verkabelung plus möglichen Verbesserungen sollte nun in das Membra-Gehäuse eingepasst werden.

Die TCM-Speaker passen nicht richtig, also musste überflüssiger Kunststoff abgeschnitten werden. Zudem sollte das Ganze extrem gedämmt sein – natürlich mit umweltschonendem, möglichst natürlichem Material.
Was liegt da näher, als Schafwolle zu verwenden?

Am Ende lag da ein Oldie-Kopfhörer mit einem Klang, den der Spender niemals hatte. Gutes Material plus gutes Material haut so Einiges raus.

Den Membra Kopfhörer könnt Ihr in unserem Etsy Shop erwerben.
(Hier klicken!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.